Verschiedene Teilnehmende des Internationalen Runden Tisches 2021 berichten uns, dass sich in Russland die Situation für Menschenrechtsaktivist*innen und -NGOs in den letzten Monaten zunehmend verschlimmert. Unter Vorwänden geht die Russische Regierung gegen ihr missliebige Aktive und Organisationen vor.

Ein prominentes Beispiel der jüngeren Vergangenheit ist das Verbot der Stiftung “Sphere”, einer der größten Organisationen für LGBTIQA*-Rechte in Russland. Nachdem sie bereits im vergangenen Jahr als “ausländischer Agent” eingestuft wurde, erfuhr die Stiftung im April ein vollständiges Verbot.

Wir stehen in Solidarität mit allen Menschenrechtsaktivist*innen, die gegen die sich verschärfenden Zustände in Russland ankämpfen.

Mehr Informationen:

Russlands Unterdrückung einer Organisation, die die Rechte von LGBTQIA+ in ganz Russland verteidigt – Humanium

Russian court dissolves LGBTQ rights group (washingtonblade.com)

Liquidierung russischer LGBTIQ-Stiftung: Kriminalisierung von Queers – taz.de