13.09.2022 I 18:30 Uhr I Online-Panel (Zoom)  I Umkämpftes Erinnern in Bosnien und Herzegowina

Wie steht es um die Erinnerungskultur in Bosnien und Herzegowina? Wie ist der Blick zurück auf die Zeit des Kommunismus und auf dessen Zusammenbruch? Wie können Genozid und Krieg erinnert werden? Vor welchen aktuellen Herausforderungen steht das Land und welche Rolle spielt dabei die Erinnerungskultur? Diese Fragen wollen wir gemeinsam besprechen mit:

Lejla Gačanica (Politikanalytikerin und unabhängiger Forscherin);

Jasmin Mujanović (Politologe und Politikwissenschaftler)

Denis Džidić (Journalist, Geschäftsführer bei Balkan Investigative Reporting Network)

Das Panel findet bei Zoom statt und wird auf Englisch sein. Um teilzunehmen, schreiben Sie uns bitte eine Email an: internationalroundtable@revolutionale.de und wir senden Ihnen die Zugangsdaten.

Die Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe “Regionale Perspektiven des Erinnerns”.

 

Denis Džidić ist geschäftsführender Direktor und Redakteur des Balkan Investigative Reporting Network in Bosnien und Herzegowina (BIRN BiH). 2006 begann Denis Džidić seine journalistische Laufbahn bei Oslobodjenje, einer Tageszeitung aus Bosnien und Herzegowina. Er arbeitete auch für das Institute for War and Peace Reporting in Sarajevo und Den Haag, wo er über Fragen der Übergangsjustiz und über Kriegsverbrecherprozesse im Zusammenhang mit dem Konflikt in Bosnien und Herzegowina von 1992-1995 berichtete. Er kam im August 2008 zu BIRN und war als Journalist, stellvertretender Redakteur und Chefredakteur für BIRN BiH tätig, bevor er im Oktober 2019 zum geschäftsführenden Direktor und Redakteur ernannt wurde.

Dr. Jasmin Mujanović ist Politikwissenschaftler (Ph.D., York University) und spezialisiert auf die Politik der post-autoritären und Post-Konflikt-Demokratisierung. Sein erstes Buch Hunger and Fury: The Crisis of Democracy in the Balkans (Hurst Publishers & Oxford University Press, 2018) untersucht das Fortbestehen autoritärer und illiberaler Regierungsformen auf dem westlichen Balkan seit dem Ende der Jugoslawienkriege. Zu seinen Veröffentlichungen gehören auch begutachtete Artikel in hochrangigen akademischen Zeitschriften, Kapitel in zahlreichen Sammelbänden und politische Beiträge. Der aus Sarajevo stammende Autor ist derzeit Beiratsmitglied der Kulin-Initiative und Kurskoordinator im Auftrag des Foreign Service Institute des US-Außenministeriums.

Lejla Gačanica ist Doktorandin und arbeitet derzeit als politische Analystin und unabhängige Forscherin. Ihre Interessengebiete sind Erinnerungskultur, Menschenrechte, Gleichstellung der Geschlechter und Verfassungsrecht. Sie ist Autorin veröffentlichter Artikel, analytischer, wissenschaftlicher und Forschungsarbeiten in diesen Bereichen. Lejla ist Mitglied der Initiative Women Citizens for Constitutional Reform und der Western Balkans Strategy Group.