DE | EN

Memorandum for Freedom and Democracy

by the participants of the International Round Table 2019

From 6 to 9 October 2019 the Peaceful Revolution Foundation hosted the “International Round Table” as part of the “Revolutionale – Festival for Change” to celebrate the 30th anniversary of the Peaceful Revolution in Germany. Freedom and civil rights activists and representatives of non-governmental organisations, including writers, journalists, politicians and experts from 23 countries, contributed to a lively exchange of ideas and experience related to the basic questions of our democratic cultures and to the future of Europe. The Round Table was supplemented by two theme days about press freedom and “Climate – Justice – Visions”, which were open to the public.

 

Following our discussions about the topics we demand:

Independent, critical historical research and analysis of dictatorships – for a culture of remembrance that is ready for the future

The culture of remembrance in a society should be supported but not controlled by the state, who should enable discourse within society about the past. Teachers and curricula should establish productive analysis of the recent past in school education. The reappraisal of the past should not be limited to socialism and communism, but also include the age of colonialism. Coming to terms with the history of the Balkan Wars is essential for eastern and southeastern Europe and will also benefit a more Europe-focussed culture of remembrance. Politics of remembrance shall not be misused to create or reinforce nationalist resentment – on the contrary, it must serve to strengthen the human rights.

 

End corruption, strengthen lobby control!

Lobbyism should be regulated by law and should be transparent if it is to discourage corruption. At the International Round Table we are worried to see how democratic institutions are undermined and misused by lobbyism, corruption and nepotism to serve private interests which are against the common good. Laws and good practice should form the basis for maximum transparency in administration and legislation. This includes especially the protection of free media who are independent of political and private influence and who uncover any misuse of democratic institutions, and it includes suitable possibilities of direct and democratic control by civil society of political decisions, the promotion of local and regional online and offline structures and processes for political decision making as well as effective protection of whistleblowers who often take great personal risks for the sake of the public interest. Effective tools in the struggle against corruption are civic and political education, black-listing corrupt companies in public tender processes and strengthening anti-corruption authorities.

 

Peace work and non-violence

The world is experiencing a period of instability. Wars and armed conflicts with all their consequences are causing great uncertainty in our societies. We call for action to strengthen international institutions working to ensure the peace and for a return to a consistent policy for peace. Civil-society organisations who uncover human rights violations and do anti-conflict work need to be strengthened. We call for making democracy a topic in all areas of society – peacefully but decidedly – and for practicing democratic processes at an early age, countering the coarsening of language in both the public and the private sphere with manners and respect and for fighting violent and exclusive structures for the sake of peace and democracy.

 

Climate change and responsible resource policy

Climate change is threatening the livelihood of mankind as a whole. We have only a few years left to prevent irreversible damage. We call upon political decision-makers to drive structural change in the global economy towards a socially just, resource-generating economic and trade system with urgency. The current system must be countered with an economy that is not based on growth. At the same time, we all must make efforts to convince each and every one of the necessity to adopt a climate-compatible lifestyle, as the actions of the individual have repercussions for every human being on the planet. We need a vision of a world with climate justice. Like the Peaceful Revolution 30 years ago, the climate movement should have the power to overturn the entire system. This can be achieved with a network of all civil-society activists all over the world – support global action!

 

Women’s and LGBTQI*rights – a challenge of its own in the context of the human rights movement

It is with great concern that we see the sexist, homophobic and transphobic discrimination of LGBTQI* persons in everyday situations, but also in public institutions, such as schools, police stations, hospitals and correctional facilities. We call for swift and systematic awareness raising and qualification of the relevant persons for a respectful, non-discriminatory treatment of LGBTQI* persons. Mandatory therapies and medical examinations of transgender persons as required by the German transsexual act are discriminating and humiliating and need to be abolished. We call for strategies for equal treatment and acknowledgement of LGBTQI* persons, for a wake-up call to all parts of society to sharpen the awareness of this challenge.

 

Resenting democracy as a consequence of feeling “left behind by society”

In order to actively participate in democracy, citizens need to be concerned, aware and confident of success. This requires an expansion of the mechanisms and forms of direct democracy, primarily on a local level. We call for education programmes which provide incentives for active civic involvement by being inclusive, by tackling local issues and by including topics such as protection of the environment, keeping the peace and freedom of the media as core values of civil society. There are political alternatives. Democracy means being able to choose between different pathways. Within the framework of a culture of democracy, political parties must develop alternatives to each other’s current programmes. We call for incentives for cooperation between national governments and local communities in order to raise awareness for the issues mentioned above. We call upon the governments in Hungary, Poland, Bulgaria, Turkey and other countries to stand up against anti-democratic and anti-European attacks, including attempts to close down institutions of the Helsinki Committee and other NGOs in Bulgaria.

 

The impact of state surveillance and totalitarianism

Digitalisation gave rise to an exponential increase in the possibilities of systematic surveillance by states and companies. We demand that states should be permanently banned from collecting data indiscriminately, that politicians and public servants should stop playing public security against civil rights, that an independent institution outside the existing supervisory authorities should be created which oversees the protection of civil rights to personal data and that international corporations operating in Europe should be obliged to observe European data protection laws also in their activities outside of Europe. Democracy lives on criticism and political participation. Secret services should be controlled in such a way that active citizens need not fear any surveillance.

 

Defend the freedom of the media, the press and investigative journalism!

We acknowledge the duty of the individual to double check the truth of media information. We expect support for independent journalism from society. We need far-reaching educational programmes for the way we as individuals use digital information. At the same time, our democracy needs local spaces for communication as a counterweight to the virtual space. We expect the national and international institutions to work harder to protect journalists and users. Parallel to the international cooperation against terrorism and crime we also demand international cooperation for information security.

 

Leipzig, 9 October 2019

Peaceful Revolution Foundation (Stiftung Friedliche Revolution)
Nikolaikirchhof 3
04109 Leipzig

vorstand@stiftung-fr.de
www.stiftung-fr.de

DE | EN

Memorandum für Freiheit und Demokratie

von Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Internationalen Runden Tisches 2019
im Rahmen der Revolutionale – Festival für Veränderung | 5. – 9.10.2019 in Leipzig

Vom 6. bis 9. Oktober 2019 veranstaltete die Stiftung Friedliche Revolution aus Anlass des 30. Jahrestages der Friedlichen Revolution eine Konferenz „Internationaler Runder Tisch“ im Rahmen der „Revolutionale – Festival für Veränderung. Festival for Change“. Vertreterinnen und Vertreter von Freiheits- und Bürgerrechts- sowie Nichtregierungsorganisationen, unter ihnen Schriftsteller, Journalist*innen, Politiker, Aktivisten und Experten aus 23 Ländern, führten einen lebhaften Austausch von Gedanken und Erfahrungen zu grundlegenden Fragen unserer demokratischen Kulturen und der Zukunft Europas. In Ergänzung fanden zwei öffentliche Thementage zur Pressefreiheit und über „Klima – Gerechtigkeit – Visionen“ statt.

 

In den Diskussionen über die Themen stellten wir fest und fordern:

Für eine zukunftsgewandte Erinnerungskultur: unabhängige, kritische historische Forschung und Aufarbeitung von Diktaturgeschichte
Gesellschaftliche Erinnerung muss vom Staat gefördert, darf aber nicht von ihm gesteuert werden. Staaten müssen einen gesellschaftlichen Diskurs zur Vergangenheit ermöglichen. Lehrpläne und Lehrkräfte müssen die produktive Beschäftigung mit der jüngeren Vergangenheit in den Schulen verankern. Aufarbeitung schließt neben der des Sozialismus und Kommunismus auch die des Kolonialismus ein. Für Ost- und Südosteuropa und speziell den Westbalkan ist diejenige des Balkankrieges essentiell, was zugleich einer stärker europäisch geprägten Erinnerungskultur dient. Erinnerungspolitik darf nicht dazu missbraucht werden, nationalistische Ressentiments zu schaffen bzw. zu stärken – im Gegenteil: Sie muss der Stärkung der Menschenrechte dienen!

 

Medienfreiheit, Pressefreiheit und investigativen Journalismus verteidigen!

Wir anerkennen die Pflicht eines jeden Einzelnen, den Wahrheitsgehalt von Medieninformationen selbst streng zu prüfen. Wir erwarten gesellschaftliche Unterstützung des freien Journalismus. Wir brauchen weitreichende Bildungsprogramme zum individuellen Umgang mit digitalen Informationen. Gleichzeitig braucht unsere Demokratie als Gegengewicht zum virtuellen Raum konkrete lokale Kommunikationsräume. Von den nationalen und internationalen Institutionen erwarten wir einen verstärkten Einsatz zum Schutz der Journalist*innen und der Nutzer. Parallel zur internationalen Zusammenarbeit zum Schutz vor Terror und Kriminalität fordern wir die Entwicklung einer internationalen Zusammenarbeit für Informationssicherheit.

 

Korruption beenden, Lobbykontrolle stärken!

Lobbyismus muss gesetzlich geregelt und transparent gestaltet werden, sonst begünstigt er Korruption. Der Internationale Runde Tisch ist besorgt zu sehen, wie demokratische Institutionen durch Lobbyismus, Korruption und Vetternwirtschaft untergraben und missbraucht werden zur Durchsetzung privater, gegen das Gemeinwohl gerichteter Interessen. Durch Gesetze und Praxis müssen Bedingungen für größtmögliche Transparenz von Verwaltung und Gesetzgebung geschaffen werden. Dazu gehören insbesondere der Schutz freier, von politischen und privaten Einflüssen unabhängiger Medien, die diesen Missbrauch demokratischer Institutionen aufdecken, angemessene Möglichkeiten der direkten, demokratischen Kontrolle von politischen Entscheidungen durch die Zivilgesellschaft, die Förderung lokaler und regionaler Strukturen und Prozesse politischer Entscheidungen online und offline sowie ein wirksamer Schutz für Whistleblower, die oft große persönliche Risiken für das Gemeinwohl tragen. Wirksame Mittel im Kampf gegen Korruption sind zivilgesellschaftliche und politische Bildung, das Blacklisting korrupter Unternehmen bei der Vergabe öffentlicher Aufträge sowie die Stärkung von Anti-Korruptions-Behörden.

 

Friedens- und Antigewaltarbeit

Die Welt befindet sich in großer Unsicherheit. Kriege und bewaffnete Konflikte mit all ihren Folgen erzeugen eine tiefe Verunsicherung in unseren Gesellschaften. Wir fordern den Einsatz für die Stärkung internationaler friedenssichernder Institutionen und die Rückkehr zu einer konsequenten Friedenspolitik. Zivilgesellschaftliche Organisationen zur Aufdeckung von Menschenrechtsverletzungen und zu Anti-Konfliktarbeit müssen gestärkt werden. Wir fordern auf, in allen Bereichen der Gesellschaft die Demokratie auf friedliche und entschlossene Weise zum Thema zu machen, demokratische Prozesse früh einzuüben, der Verrohung der Sprache im öffentlichen und privaten Leben respektvolle Umgangsformen entgegenzusetzen sowie Strukturen der Gewalt, die zur Exklusion führen, um der Demokratie und des Friedens willen zu bekämpfen.

 

Klimawandel und verantwortungsvolle Ressourcenpolitik

Der Klimawandel bedroht die Lebensgrundlagen der gesamten Menschheit. Uns bleiben wenige Jahre Zeit, um irreversible Schäden zu verhindern. Wir fordern die politischen Entscheidungs-träger auf, mit Hochdruck den strukturellen Wandel der Weltwirtschaft voranzutreiben hin zu einem sozial gerechten und ressourcengenerierenden globalen Wirtschafts- und Handelssystem. Ein nicht-wachstumorientiertes Wirtschaften muss dem herrschenden Wirtschaftssystem entgegen gestellt werden. Gleichzeitig müssen wir alle Anstrengungen unternehmen, um jeden Einzelnen von der Notwendigkeit eines klimagerechten Lebens zu überzeugen, denn das Handeln jedes Einzelnen hat Auswirkungen auf die gesamte Menschheit. Wir benötigen die Vision einer klimagerechten Welt. So wie die Friedliche Revolution vor 30 Jahren sollte die Klimabewegung die Kraft besitzen, ein ganzes System zu überwinden. Die Vernetzung zivilgesellschaftlicher Akteure in der ganzen Welt ist die Plattform, die dies erreichen kann. Globales Handeln ist dringend zu unterstützen!

 

Frauen- und LGBTQI*rechte – eine eigenständige Aufgabe im Kontext der Menschenrechtsbewegung

Wir sehen mit großer Sorge die sexistische, homophobe und transphobe Diskriminierung von LGBTQI*-Personen im alltäglichen Umgang, aber auch in öffentlichen Institutionen: in Schulen, bei der Polizei, in Krankenhäusern und Justizvollzugsanstalten. Wir fordern die schnelle, systematische Sensibilisierung und Qualifizierung der betreffenden Akteure zum respektvollen, nicht diskriminierenden Umgang mit LGBTQI*. Pflichttherapien und ärztliche Begutachtungen von Transgender-Menschen, wie das deutsche Transsexuellengesetz sie vorschreibt, sind diskriminierend und entwürdigend und müssen abgeschafft werden. Wir fordern Strategien zur vollen Gleichstellung und Anerkennung der LGBTQI*-Personen: einen Weckruf in alle Bereiche der Gesellschaft, das Bewusstsein für diese Aufgabe zu schärfen.

 

Demokratie-Ressentiments als Folge sozialen „Abgehängtseins“

Aktive Beteiligung in der Demokratie braucht Betroffenheit, Bewusstsein und die Aussicht auf Erfolgserlebnisse. Dazu müssen u.a. Mechanismen und Formate direkter Demokratie ausgebaut werden, in erster Linie auf lokaler Ebene. Wir fordern Bildungsprogramme, die Anreize für die Rolle aktiven bürgerschaftlichen Engagements schaffen. Dies bedeutet Inklusion, die Auseinandersetzung mit lokalen Problemen und die Einbeziehung von Themen wie Umweltschutz, Friedenssicherung und Medienfreiheit als zivilgesellschaftliche Kernwerte. Politik ist nicht alternativlos. Demokratie heißt auch, zwischen unterschiedlichen Wegen wählen zu können. Die politischen Parteien müssen im Rahmen demokratischer Kultur Alternativen zueinander entwickeln. Wir fordern Anreize für die Kooperation zwischen nationalen Regierungen und lokalen Gemeinschaften, um Bewusstsein für die obengenannten Themen zu schaffen. Die Regierungen in Ungarn, Polen, Bulgarien, der Türkei und anderen Ländern werden aufgefordert, sich gegen antidemokratische und antieuropäische Attacken zur Wehr zu setzen, darunter Bestrebungen, Institutionen des Helsinki-Komitees und anderer NGOs in Bulgarien zu schließen.

 

Auswirkungen staatlicher Überwachung und Totalitarismus

Durch die Digitalisierung sind Möglichkeiten der systematischen Überwachung durch Staaten und Unternehmen exponentiell gewachsen. Wir fordern, dass staatlichen Stellen die Erhebung von Massendaten dauerhaft verwehrt wird, dass Politik und öffentliche Verwaltung aufhören, die öffentliche Sicherheit gegen Grundrechte auszuspielen, dass jenseits der zuständigen Aufsichtsbehörden eine unabhängige Institution geschaffen wird, die den Schutz der Grundrechte an personenbezogenen Daten kontrolliert, sowie dass internationale Unternehmen, die in Europa aktiv sind, auch für ihre Aktivitäten außerhalb Europas auf das europäische Daten-schutzrecht wirksam verpflichtet werden. Demokratie lebt von Kritik und politischem Engagement. Die Geheimdienste müssen so kontrolliert werden, dass engagierte Bürger keine Angst vor Überwachung haben müssen.

 

Leipzig, den 9. Oktober 2019

Stiftung Friedliche Revolution
Nikolaikirchhof 3
04109 Leipzig

vorstand@stiftung-fr.de
www.stiftung-fr.de