Im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltungsreihe CONFLICT:ED – wie können wir mit Krieg und Konflikt umgehen? bietet die Volkshochschule Leipzig zwei Workshops an, die helfen, Lösungstrategien für Konflikte sowie Argumente und Redegewandtheit zu entwickeln, um hetzerischen Parolen und Unwahrheiten etwas entgegenzusetzen.
ARGUMENTATIONSTRAINING GEGEN STAMMTISCHPAROLEN
08. September 2023 von 12:00 – 17:00 Uhr in der VHS Leipzig
Stammtischparolen? Alle wissen gleich, was gemeint ist. Wer kennt sie nicht, die Sprüche, die im Nahverkehr, auf der Arbeit oder in der Familie geäußert werden? Doch was ist ihnen entgegenzusetzen? Wieso fallen uns die besten Argumente meistens erst hinterher ein? In diesem Seminar werden Gegenpositionen gesucht und diskutiert. Dabei werden nicht nur politische Inhalte vermittelt, sondern auch die Redegewandtheit geübt, Selbstsicherheit gestärkt sowie Mut gemacht die eigene Meinung gegen Widerstände zu vertreten.
TW: In der Veranstaltung wird mit expliziten Beispielen menschenfeindlicher Äußerungen gearbeitet.
Bitte anmelden unter: https://www.vhs-leipzig.de/p/normale-kurse-495-C-C107044K
ARGUMENTATIONSTRAINING GEGEN VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN
13. Oktober 2023 von 14:00 – 18:00 Uhr in der VHS Leipzig
Ob zu Corona, zum Klimawandel oder Energiekrise, Verschwörungstheorien begegnen uns momentan auf der Straße, Arbeit und sogar – was am bittersten ist – im engen Umfeld. In dem Argumentationstraining lernen wir die Hintergründe, Mechanismen und “Logiken” von Verschwörungstheorien und darauf aufbauend kurz- und mittelfristige Handlungs- und Interventionsmöglichkeiten. Ganz praktisch üben wir wirksame Strategien für den Umgang.
Bitte anmelden unter: https://www.vhs-leipzig.de/p/normale-kurse-495-C-C107046K
Den Veranstaltenden ist ein respektvolles und diskriminierungsfreies Miteinander sehr wichtig. Störungen oder Beleidigungen führen zum Ausschluss aus der Veranstaltung. Die Volkshochschule Leipzig kann von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und Personen, die sich rassistisch, nationalistisch, antisemitisch oder sonstig menschenverachtend äußern von der Veranstaltung ausschließen.
Im Rahmen der Reihe CONFLICT:ED – Wie können wir mit Krieg und Konflikt umgehen
In Kooperation mit der Bürgerrecht Akademie der Volkshochschule Leipzig.
Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmes des Bundesprogramms Demokratie Leben! sowie dem Freistaat Sachsen.